Montag, 17. November 2014

Von wegen verdorben!

Spätestens seit der 12. Klasse weiß ich, dass schon immer gemeckert wurde über die Jugend und zwar wirklich schon immer, immer, immer. Damals, in der 12. Klasse legte meine Deutschlehrerin nämlich so ein schönes Zitat von Sokrates auf den Tageslichtprojektor (ohne zu sagen, dass es von Sokrates war) und nachdem wir alle schön spekuliert hatten, in welcher großen deutschen Tageszeitung das wohl gestanden haben könnte, kam der große Überraschungseffekt: In gar keiner, nein die Jugend war nur eben schon immer verdorben!

Ja, ja, damals in der 12. Klasse mit zarten 17 Jahren haben wir alle darüber gelächelt, ja ach, die Erwachsenen eben, ja, schon klar, die verstehen eben einfach nie, dass die Jugend cool ist!

Heute mit zwar immer noch recht zarten 22 fühle ich mich gar nicht mehr so jugendlich, aber mir ist schon klar, dass ich im landläufigen Sinne wahrscheinlich immer noch zur Jugend von heute gehöre und als Mitglied dieser möchte ich nun eine Lanze brechen. Für mich, für die, die jünger sind als ich, für uns:

Ich saß heute im Bus. Ich Student, neben mir wahrscheinlich auch Student, aber zur Mittagszeit, also war natürlich alles voll mit Schülern. Vor uns Schüler, hinter uns und im Gang neben uns sowieso. Der Bus hielt, die Tür ging auf, eine alte Dame mit Rollwagen wollte einsteigen und ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie ein Mädchen aufsprang, der Dame in den Bus half, den Rollwagen hinterhertrug und ihr einen Sitzplatz anbot. Meine Güte, dachte ich, die Jugend von heute, sowas von gut erzogen.

Drei Haltestellen später wollte die Dame aussteigen und wieder sprang das Mädchen in Lichtgeschwindigkeit auf, vom Gang folgte ein weiterer Kavalier und der Frau wurde - nun im Doppelpack - aus dem Bus geholfen.

Meine Herren, dachte ich, was geht denn hier ab, so viel geballte Höflichkeit und das von circa 15-Jährigen! Der Student neben mir und ich, wir hatten uns nicht gerührt - zu unserer Verteidigung, alles ging so schnell, wir hatten keine Chance!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen