Freitag, 19. Oktober 2012

Dufterinnerungen

An Düfte kann man sich nur ganz schwer erinnern. Ich kann mir in Gedanken ein Lied vorsingen, ich kann Bilder und Szenen noch einmal durchspielen, bei Geschmack wird es schon schwieriger, aber wenn ich mich an den Geschmack von Schokolade erinnere, dann läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen - aber Gerüche?

Ich kann mir nicht in Gedanken einen Duft, den ich schon mal gerochen habe, wieder heraufbeschwören. Ich kann es versuchen, ich strenge mich wirklich an, aber es funktioniert nicht.

Umso erstaunlicher, dass ich wahnsinnig viele Erinnerungen an Gerüche koppel.
Neulich stand ich unter der Dusche bei meinen Eltern und wollte das Shampoo meiner Mutter benutzen - ich selbst benutze seit Jahren andere - und als ich den Duft des Shampoos roch, stand ich auf einmal wieder in der Gruppendusche unseres Schulschwimmbads nach dem Schwimmunterricht und war fünf Jahre jünger.

Wahnsinn. Ich habe sowas schon öfter erlebt: An Orten, an denen ich jahrelang nicht war, konnte ich mich sofort, als ich wieder dahin kam und den Duft roch, daran erinnern, was mir da passiert ist, was ich gemacht habe, selbst, wenn ich damals noch ein Kind war.

Und immer wieder, wenn mir sowas passiert, bin ich völlig überrascht und geflasht, wie intensiv diese Erinnerungen, die dann kommen, sind, und ich denke immer wieder, dass man sich das doch irgendwie zu Nutzen machen muss.

Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man lernen will, das bei einem bestimmten Duft machen soll, zum Beispiel mit ätherischen Ölen oder sowas, und wenn man dann in der Klausur diesen Duft riecht, dann würde einem das, was man gelernt hat, viel leichter wieder einfallen.
Ich habe das mal so halbherzig in der Vorbereitung zum Abi probiert, aber da es nur halbherzig war, hat es natürlich nicht funktioniert, aber eigentlich wäre es noch mal einen neuen und diesmal ernsthaften Versuch wert.

1 Kommentar:

  1. Wenn du es nochmal versuchst musst du mir unbedingt das Ergebnis sagen :)
    Hört sich nämlich wirklich interessant an.

    AntwortenLöschen