Samstag, 14. April 2012

Das war's: "Anna und die Liebe"

Ich habe einen langen, harten Kampf gegen meine Sucht nach Daily Soaps geführt: Als erstes ging "Alles was zählt" ko. Das ist aber schon eine Ewigkeit her. Als ich dann ins Studentenwohnheim zog und mein Fernseher nur noch öffentlich rechtliche Sender empfing, musste sich auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" geschlagen geben, aber als unglaublich standhaft erwies sich "Anna und die Liebe". Abgesehen von einer kurzen Durststrecke, irgendwann in der Mia-Zeit, habe ich, glaub ich, wirklich so gut wie jede Folge gesehen.

Als sich meine Fernsehsituation im letzten Herbst dann drastisch änderte und ich meine lieben Mitbewohner auch nicht dazu bringen konnte, auf dem Gemeinschaftsfernseher "Anna und die Liebe" zu schauen, habe ich mir die Folgen immer am nächsten Tag im Internet bei Sat1 angesehen und ich habe diese Serie einfach geliebt, weil man sich so sicher sein konnte, dass die Protagonistin am Ende einfach immer, immer den Mann heiraten würde, für den sie bestimmt war, trotz aller fiesen, gemeinen, hinterhältigen Gegnerinnen.

Und so war ich wirklich geschockt, als ich vor zwei Wochen irgendwo las, dass "Anna und die Liebe" abgesetzt werden sollte. Ja, ich weiß, das ist oberflächlicher Quatsch, aber es ist eben auch so schön und mit Happy-End-Garantie.

Das Ende rückte also immer näher und obwohl ich mir sicher war, dass Nina am Ende mit Luca zusammen kommen musste, wurde ich doch mit jeder Folge, in der Luca mit Carla im Bett landete etwas nervöser: Es musste doch noch so viel passieren! Und wie sollte es denn zur Hochzeit kommen, wenn Nina Luca immer wieder versicherte, dass sie wohl doch nicht füreinander bestimmt wären!

Aber natürlich ist auf Sat1 Verlass: In einem (Achtung: Ironie!) spektakulären und unglaublich dramatischen Serien-Finale kam alles zu einem guten Abschluss: Die Bösen landeten in der Gosse und im Gefängnis und die Guten fanden alle ihr Glück: Paloma und Enrique heirateten und weil es so schön war legten Nina und Luca gleich noch eine Spontanhochzeit hinterher.

Mein Mädchenherz ist also beglückt, auch wenn ich all die Dramen natürlich vermissen werde. Wenn die erste Trauer über das endgültige Serienende verarbeitet ist, werde ich mich aber wohl doch über den Zeitgewinn freuen und einfach einmal mehr "Stolz und Vorurteil" lesen.

1 Kommentar:

  1. Sorry ich weiss ich bin ein bisschen späht. Ich habe deinen Blog eben mal entdeckt und find ihn genialistabolisch! :D Ich hab mit Anna und die Liebe aufgehört..als Annet (schreibt man die so?) so gruselig geworden ist...nach dieser Explosion. Aber ich kenn diese Sucht nach diesen Serien total. Hat mal einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Schrecklich diese Dinger.
    Lg :)

    AntwortenLöschen