Samstag, 22. September 2012

Nur noch eine Woche

Unglaublich, aber in nur einer Woche ist mein Praktikum zu Ende! Vor viereinhalb Wochen wurde ich den Schauspielern als Dramaturgie-Hospitantin vorgestellt und nächste Woche Freitag ist die Premiere von "Cargonauten" um 19:30 Uhr im kleinen Haus des Stadttheaters Bremerhaven. Es gibt noch Karten!

Ich merke, so langsam werden alle nervös und ich glaube, die nächste, die letzte Woche wird spannend. Ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt.

Obwohl es zwischendurch auch mal Tage gab, an denen ich mich geärgert habe, keine Ferien zu haben, freue ich mich doch, dass ich das Praktikum mache - es ist teilweise wirklich Wahnsinn, wie viel Arbeit hinter so einem Schauspiel steht. Was mich am meisten beeindruckt hat: des Leuchten! Klar habe ich schon gedacht, dass man das nicht in fünf Minuten plant, aber ich war vier Stunden da und es wurde für jede einzelne Szene geguckt, wie man am besten die Bühne beleuchtet, ich musste mich dann immer auf die Bühne stellen, damit der Regisseur und die Ausstatterin sehen konnten, ob das Licht auch passt, wenn die Schauspieler da stehen, die Scheinwerfer wurden ständig gewechselt und die Leuchtstärke immer wieder korrigiert. Nach vier Stunden stand die Beleuchtung für die Hälfte des Stücks!

Ich kann am Ende der nächsten Woche wahrscheinlich noch nicht sagen, dass ich Dramaturgin werden will, aber ich werde auf jeden Fall am Theater dran bleiben. Es gibt an der Uni jede Menge Seminare, die sich mit Theater und Dramen beschäftigen und da ich meinen Professionalisierungsbereich ohnehin mit Credits füllen muss, werde ich mir ein paar Theaterseminare raussuchen. Für das nächste Semester habe ich schon eins gefunden: Theaterjournalismus. Ist leider auf 7 Teilnehmer begrenzt und ich weiß nicht, ob ich im richtigen Moment auf den richtigen Knopf drücke, aber ich werde es probieren und würde mich riesig freuen, wenn es klappt! Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen