Dienstag, 21. August 2012

Prag



Es tut mir so Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe über drei Wochen Klausuren geschrieben und dafür insgesamt über sieben Wochen gelernt und hatte für nichts mehr Zeit. Das Lernen im Studium ist echt noch mal so viel anstrengender als das fürs Abi.
Aber jetzt habe ich es geschafft! (Vorläufig, das nächste Semester winkt schon.)

Letzte Woche war ich in Prag und es war so schön. Ich liebe so alte Städte mit dieser wunderbaren alten Architektur an jeder Ecke, mal aufpoliert, so dass man sieht, dass da die Reichen wohnen, mal runtergekommen und trotzdem noch wunderschön.

Gekauft habe ich nicht so viel: Eine Namenskette auf einem kleinen Markt (100 Kronen), einen Kafka-Beutel im Museums-Shop des Kafka-Museums (220 Kronen glaub ich), ein Tuch bei Bata, weil ich meine letzten Kronen loswerden wollte (260 Kronen).
Und dann noch ein wunderschönes Kleid in einem kleinen Laden, der "La Femme Mimi" heißt. Davon gibt es demnächst ein Bild.

Und wir haben ein paar  schöne Restaurants und Cafés entdeckt, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer stehen. Die drei besten:
- ein kleines Gartenlokal am Teufelsbach auf der Halbinsel Kampa
- den "Bakeshop", Kozi 1, die Cookies und Salate sind so lecker!
- den Irish-Pub "James Joyce", U obecního dvora 4, der gegrillte Ziegenkäse und die Crème Brûlée sind sehr zu empfehlen

Leider war die Rückfahrt am Sonntag der totale Horror! Der erste Zug, in dem wir sieben Stunden saßen, war völlig überfüllt und so gut wie gar nicht klimatisiert. Der zweite Zug fiel aus, sodass ein Ersatzzug von einem Abstellgleis kam, der von der Sonne auf über 40 Grad aufgeheizt und so alt war, dass er erst gar keine Klimaanlage besaß! Tja, die Deutsche Bahn und der Sommer werden sich wohl nie anreunden.

1 Kommentar:

  1. Tolle Stofftasche... ich liebe Kafka.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust..

    meretrose.blogspot.de

    Derya

    AntwortenLöschen